Montag, 23. Januar 2017

Eindrucke vom Besuch des Unternehmens VACOM

In der Veranstaltungsreihe „Triff Dein Unternehmen  ging es dieses Mal andersherum. Nicht das Unternehmen kam an die Hochschule, sondern wir besuchten das Unternehmen an seinem Firmensitz. Am 21. Januar veranstaltete das Thüringer Unternehmen VACOM seinen „10. Tag der offenen Tür“ zum Thema Ausbildung in Großlöbichau. Tage, an denen Unternehmen ihre Türen für Besucher öffnen, bieten die Gelegenheit, das Unternehmen sozusagen „von innen“ kennenzulernen. Man kann mit dem Fachpersonal ins Gespräch kommen und den Produktionsprozess beobachten.
Internationale Studierende der beiden Jenaer Hochschulen wurden eingeladen, VACOM zu besuchen. Als Erstes viel den teilnehmenden Studierenden auf, dass die Atmosphäre im Unternehmen sehr freundlich ist. Bei der Begrüßung wurde uns gleich die Möglichkeit eröffnet, mit einem Studenten, der bei VACOM gerade sein Praktikum absolviert, zu sprechen. Der Student, der an der EAH Jena immatrikuliert ist, hat das Unternehmen durch seine vorherige studentische Tätigkeit kennengelernt und sich später dafür entschieden, bei VACOM seine Bachelorarbeit zu schreiben. Er hat außerdem angemerkt, dass seine sehr gut vorbereiteten Bewerbungsunterlagen der Türöffner gewesen sind.
Während einer Fertigungsführung erhielten wir Einblick in die Bereiche: Logistik, Fertigung, Schweißerei und Qualitätskontrolle. In jedem Bereich trafen wir auf begeisterte Fachmitarbeiter, die uns den Eindruck vermittelten, gerne im Unternehmen zu arbeiten.
VACOM ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Es sind nur 20 Minuten Busfahrt vom Jenaer Busbahnhof und ein ca. zehnminütiger Fußweg von der Haltestelle zum Unternehmen.
Das Projekt STAY bedankt sich ganz herzlich bei Frau Yvonne Barnstein (VACOM) für die Einladung.  

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen